E-Scooter oder E-Bike – was ist die bessere Wahl?

Schnell und nur mit der Elektrokraft durch die Stadt oder über das Land – dafür gibt es heute verschiedene Varianten. Wer vor der Frage steht, ob er einen E-Scooter, einen E-Scooter mit Straßenzulassung oder auch ein E-Bike kaufen soll, der kann von einem Überblick über die Stärken und Schwächen sehr gut profitieren. Meist fällt die Entscheidung dann deutlich leichter.

Der Blick auf die Mobilität

Für viele Menschen ist vor allem die Frage wichtig, wie gut die Mobilität des Fahrzeugs ist. Hier kann der E-Scooter auf jeden Fall punkten. Ein Grund ist bereits, dass sich die Roller meist sehr handlich zusammenklappen und so auch gut mit in die öffentlichen Verkehrsmittel nehmen lassen. Gleiches gilt für das Gewicht. Ein E-Bike hat ein recht hohes Gewicht und dieses muss auch bei Treppen getragen werden. Hier kann der Roller deutlich mehr überzeugen, da er handlich und leichter ist.

Für wen ist die Mobilität und Handlichkeit besonders wichtig? Diese Frage trifft in erster Linie Pendler, die gerne Wege zwischen der Arbeit und zu Hause überbrücken möchten. Gleiches gilt dann, wenn nach einem Gefährt für schnelle Fahrten zu Terminen gesucht wird, wo nicht klar ist, wie viel Platz zum Abstellen der Fahrzeuge ist. Der Roller kann einfach mitgenommen werden.

E-Scooter
Photo by Mike Jones from Pexels

Der Blick auf den Preis

Ein weiterer Faktor, der einen Einfluss auf die Entscheidung haben kann, ist der Preis. Auch hier gibt es teilweise deutliche Unterschiede. E-Bikes liegen im oberen dreistelligen Bereich und nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt. Vor allem dann, wenn man eine gute bis sehr gute Qualität in Anspruch nehmen möchte, muss etwas tiefer in die Tasche gegriffen werden. Beim E-Scooter sind ebenfalls sehr hohe Preise möglich. Doch hier gibt es bereits hochwertige Produkte schon ab 350 Euro. Wer also auf das Geld schauen muss oder möchte, der wird schnell merken, dass der Roller in dem Zusammenhang eine bessere Wahl ist.

Der Blick auf den Komfort

Hier kommt es ganz auf die persönlichen Bedürfnisse an. Ein Fahrrad kann einen hohen Komfort bieten, wenn Sattel und Lenker passen. Beim Roller ist natürlich der Vorteil, dass darauf nur gestanden wird, auch wenn es einige wenige Modelle mit Sitz gibt. Dadurch entsteht auch kein Muskelkater.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.