Wenn der Schritt erst einmal gewagt ist, einen neuen Ring zu kaufen, dann wird zunächst eine erste Recherche im Internet durchgeführt. Die Frage, die sich meist zu Beginn stellt, ist jene nach der Form und der Materialauswahl bei einem Ring. Sollen Sie einen Platin Ring kaufen oder vielleicht doch beim klassischen Gold bleiben. Wenn Sie sich schließlich für das Gold entschieden haben, stellt sich in diesem Zusammenhang natürlich auch die Frage, welche Art des Goldes benutzt werden sollte. Es gibt so viele Arten von Gold, das man es an dieser Stelle erst gar nicht aufzeigen könnte. Von Rot- bis Gelbgold kann Ihnen der Juwelier ihrer Wahl unterschiedliche Materialien für den Ehering zeigen. Oft lässt sich eine Entscheidung auch nicht unmittelbar treffen, sondern es beginnt eine Diskussion zwischen Ehepartner (bzw. Ehepartnerin) und dem Juwelier, wobei sich der Juwelier klugerweise aus der Diskussion in emotionalen Fragen heraushalten sollte. Man sollte sich nur fachlich äußern und die Entscheidung immer dem Kundenpaar überlassen.
Welches Material ist für den Ehering zu wählen?
Die Entscheidung zieht sich meist über Wochen hinweg und es folgt eine erste Anprobe nach reiflicher Überlegung. Wenn es ein Diamant Ring werden sollte, dann muss man sehr tief in die eigene Tasche greifen. Ein Kauf wird dadurch auch nicht sonderlich leichter gemacht. Meist sind es Frauen, die von einem Diamantring träumen und dieser Traum ist bereits mehrere Jahre alt, sodass der Umstand bei der Materialwahl auch sehr schwer wiegen wird. in vielen Fällen kommen Brautpaare auch mit vorgefertigten Modellen zum Juwelier und schildern ihm dann ihre eigenen Vorstellungen von einem Wunschring. In diesem Fall ist der Ring dann neu zu fassen. Es kommt auch vor, dass ein bereits in der Ringfassung gesetzter Diamant herausgenommen werden soll und der Juwelier ihn frisch bestücken sollte. Dazu muss der Diamant geschliffen werden.
Nutzen Sie Ersatzringhalterungen
Wenn es um die Frage der Fassung eines Eheringes geht, dann sind einige Fragen im Vorfeld zu beantworten. Zum einen muss darauf geachtet werden, dass Ersatzringhalterungen und -einstellungen notwendig sein könnten, andererseits darf in diesem Zusammenhang auch die Frage nicht im Raum stehen bleiben, ob man diesen kompletten Einstell- und Veredelungsservice durch den Juwelier auch tatsächlich in Anspruch nehmen möchte. Immerhin kostet dieser Service auch sehr viel Geld.